Publikationen

Wissenschaftliche Arbeiten zum JZ

Was Viele nicht wissen: es gibt einige wissenschaftliche Arbeiten zum Thema Jugendzentrum. Auf zwei haben wir leider keinen Zugriff, sie wurden beide in München an der Fachhochschule für Sozialpädagogik geschrieben. Leider wissen wir nicht wer sie geschrieben hat. Zwei weitere sind hier einsehbar: Die Magisterarbeit von Christa Oser und die Diplomarbeit von Norbert Jaun. Wer sich die Mühe machen will, sie in ihrer gesamten Länge zu lesen, ist somit herzlich eingeladen. Es bieten sich durchaus interessante Perspektiven.

Ein Beitrag zur Geschichte der Jugendzentrumsbewegung!

1995, zum 25jährigen Jubiläum der Gründung des JZ, trafen sich schon einmal alte Aktivisten und brachten ihre Erinnerungen zu Papier. Das damalige Produkt haben wir eingescannt und das Ergebnis kann über den folgenden Link besichtigt werden.